Über uns

Unsere Arbeit

Wir reden nicht nur über Artenschutz!

Wir helfen aktiv, indem wir in Not geratene Reihern aufnehmen. Durch jahrelange Erfahrung gelingt es uns mittlerweile bis zu 80% der Jungreiher in einem guten gesundheitlichen Zustand wieder auszuwildern!

Diesen Erfolg können wir aber nicht nur durch unsere umfangreiche Eigeninitiative verzeichnen.

In Zusammenarbeit und mit Hilfe von Vogelfreunden, Tierärzten, Tierheimen sowie der Polizei aus dem Umland ermöglichen wir vielen Reihern und auch anderen Wildvögeln einen neuen Start ins Leben.

Die Rettung und Aufzucht dieser stolzen und faszinierenden Vögel macht aber nicht nur Spass, sondern erfordert viel Einsatz, Verantwortung und ist ausserdem sehr kostenintensiv!

0

Gerettete Reiher

0

Gerettete diverse Wildvögel

DER Verein

Unsere Aufgaben

Graureiheraufzucht

Die von uns seit 2000 betriebene Aufzucht von Graureihern soll zumindest in Deutschland einzigartig sein. Es ist sogar schon behauptet worden - Europaweit. Dieses können wir jedoch nicht bestätigen, weil wir darüber noch keine weiteren Informationen gefunden haben.

Wildtieraufzucht

Unsere Erfolge bei der Aufzucht von Graureihern und anderer Wildvögel haben im Laufe der Jahre auch dazu geführt, dass man uns viele unterschiedliche Tierarten zur Aufzucht anvertraut hat. Hier konnten wir oft die vorhandenen Erfahrungen befreundeter Tierschützer nutzen.

"Das Wesen der Reiher ist nicht bestechend. Sie verstehen es, die wunderbarsten Stellungen anzunehmen - keine einzige von diesen aber kann anmutig genannt werden."

Alfred Edmund Brehm
Das sind wir

Mit Leidenschaft für den Reiherschutz

Jörg und Heike Hartmann sind Gründer und Vereinsvorsitzende des Vereins. Sie betreiben bereits seit vielen Jahren den Reiherschutz.

Einige Jahre als Beringer, in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Vogelforschung (Vogelwarte Helgoland).

Jörg Hartmann

1. Vorstitzender

Heike Hartmann

2. Vorsitzende

unterstützung

Sponsoren & Partner

vdPa_Logo_schwarzaufweiss_5850x2610
Stellenanzeige_Gemeinde Schwanewede_07082018.indd
buten un binnen
Tierschutzverein OHZ